Motorsport und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist eine der drei strategischen Säulen der ETRC. Die Organisatoren haben sich dem Pariser Klimaschutzabkommen verpflichtet, um die Meisterschaft in die Zukunft zu führen. Die ETRA hat gemeinsam mit dem ADAC Mittelrhein e.V. und der FIA Strategien und Maßnahmen entwickelt, um die selbst gesteckten Klimaschutzziele in Abstimmung mit Teams, Veranstaltern und Partnern zu erreichen. So haben wir die UN-Erklärung „Sports for Climate Action“ unterzeichnet und arbeiten gemeinsam mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld an einer nachhaltigeren Gestaltung unserer Motorsportveranstaltungen. In den Race Trucks kommt seit 2021 ausschließlich der Pflanzenölbasierte Kraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) zum Einsatz. Die Goodyear FIA ETRC ist somit die erste Rennserie unter Führung der FIA, die komplett auf Kraftstoffe aus 100 % erneuerbaren Quellen setzt. Darüber hinaus werden die genutzten Rennreifen wieder in den Produktzyklus der Straßenreifen zurückgeführt. Dies sind nur zwei von vielen Beispielen, mit denen wir den Truck-Sport in Richtung Nachhaltigkeit entwickeln werden.
Nachhaltigkeit

NACHHALTIGKEIT IM TRUCK RACING

Nachhaltigkeit ist neben Sicherheit und dem Berufskraftfahrermangel eines der drei strategischen Ziele der Goodyear FIA ETRC und gemeinsam mit dem ADAC Mittelrhein und der FIA arbeitet die ETRA bereits seit mehreren Jahren an einer Strategie und konkreten Maßnahmen, um die Nachhaltigkeitstransformation der Truckracing Europameisterschaft umzusetzen.

NACHHALTIGKEITS-
TRANSFORMATION

BIO KRAFTSTOFF

INNOVATION CAMP

GOODYEARS KREISLAUF­-
WIRTSCHAFT

ZERTIFIZIERUNGEN

ELEKTRISCHE
& HYBRIDE
RENNTRUCKS AB 2023

Nachhaltigkeit beim ADAC Truck-Grand-Prix

Motorsportliche Entwicklungen sind immer auch mit gesamtgesellschaftlichen Strömungen verbunden. Motorsport, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein schließen sich nicht aus. Und der ADAC kann mit überzeugenden Konzepten und Strategien eine Vorreiterrolle übernehmen.

ISO Zertifizierung für Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix

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Umweltcampus Birkenfeld

Kooperation mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld zur nachhaltigeren Gestaltung der ADAC Motorsportaktivitäten.
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Abfallmanagement

In einer Guideline zusammengefasst weisen wir unsere Aussteller daraufhin auf, vermeidbare Abfälle zu verzichten oder diese zumindest so gering wie möglich zu halten. Jeglicher nicht vermeidbarer Müll unserer Messeaussteller kann erstmals in Wertstoffinseln abgegeben werden, von wo aus er dann fachgerecht entsorgt wird.

Racing

Es ist eine der größten PS-Shows der Welt. Jeder der über 40 Renntrucks bringt über 1000 PS auf die Straße und damit einiges mehr als beispielsweise ein Formel-1-Fahrzeug. Zudem wird mit den tonnenschweren Rennboliden auch schon einmal auf Kontakt gefahren.

Industrie

Erfahre alles über Deutschlands größten Truck- und Nutzfahrzeug Messepark.

Infos & Service

Überblick der wichtigsten Informationen für dein Truck-Festival-Erlebnis.

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Nachhaltigkeitstransformation

Nachhaltigkeit ist neben Sicherheit und dem Berufskraftfahrermangel eines der drei strategischen Ziele der Goodyear FIA ETRC und gemeinsam dem ADAC Mittelrhein und der FIA arbeitet die ETRA bereits seit mehreren Jahren an einer Strategie und konkreten Maßnahmen, um die Nachhaltigkeitstransformation der Truckracing Europameisterschaft umzusetzen.
Die Goodyear FIA ETRC will als Vorreiter eine Vorbildfunktion für die Nutzfahrzeugindustrie und seine Akteure übernehmen, um zu zeigen, dass es möglich ist, den CO2-Fußabdruck auf und abseits der Rennstrecken bis spätestens 2038 vollständig zu reduzieren. Um diese Ziele insbesondere auf der Rennstrecke zu erreichen, sind die richtigen Rahmenbedingungen ebenso notwendig, wie die Verfügbarkeit entsprechender nachhaltiger Technologien und konkrete Umsetzungsschritte.

Seit Jahren arbeitet die ETRA gemeinsam mit ihrem Eigentümer, dem ADAC, und der FIA an einer Strategie und konkreten Maßnahmen, um die Nachhaltigkeitstransformation umzusetzen. Als Grundbedingung wurde definiert, für jegliche Technologie- & Energieformen aufgeschlossen zu sein und dabei den Fokus auf die LKW- und Motorsportfans und deren Leidenschaft nicht zu verlieren.

Die Plattform Truck Racing vereint und verbindet Hunderttausende LKW und Motorsportfans sowie Industriepartner auf emotionale Art und Weise miteinander. Als solches ist die Goodyear FIA ETRC in der  einzigartigen Position, Akteuren der Branche neue Technologien und Prototypen praktisch vorzuführen und sie für neue Energieformen zu begeistern, um die Akzeptanz für nachhaltige Lösungen bei den Kunden und Endnutzern, den Berufskraftfahrern, zu erhöhen.

100% Bio Kraftstoff

Mit der Einführung eines synthetischen Einheitskraftstoffes, der zu 100% aus erneuerbarem HVO-Diesel besteht, hat die Goodyear FIA ETRC als weltweit erste FIA Serie bereits ein wichtiges Zeichen in Richtung nachhaltigen Motorsport gesetzt. Mit dem Bio-Kraftstoff lässt sich eine CO2 Einsparung von bis zu 95% erreichen.

Des Weiteren findet sich ein mit Bio-LNG-angetriebener Pace Truck von IVECO als zweite nachhaltige Technologie in der Startaufstellung. 

Goodyears Kreislaufwirtschaft

Als Titelpartner trägt Goodyear ebenfalls dazu bei, die Bemühungen der ETRC im Bereich Nachhaltigkeit zu unterstützen, da die Serie das perfekte Testlabor für Innovationen darstellt. Reifen spielen eine Schlüsselrolle um eine höhere Effizienz zu erzielen, und die Erfahrungen aus dem Trucksport können auf das Goodyear-Reifensortiment für Nutzfahrzeuge angewendet werden.

Seit 2022 werden die Karkassen von gebrauchten Rennreifen runderneuert und auf der Straße wiederverwendet. Die fortschrittliche Runderneuerungs-Technologie unterstreicht das Kreislaufwirtschaftsmodell von Goodyear, ohne die bewährte Qualität oder Leistung zu beeinträchtigen.

“In den letzten Jahren konnten wir bereits ein Testlabor für Goodyear und ihre straßenrelevanten Entwicklungen zur Verfügung stellen,” sagte Geschäftsführer Georg Fuchs.

“Die Einführung ihres Runderneuerungsprogramms ist der nächste Schritt in eine nachhaltigere Zukunft, und wir sind stolz darauf, dass Goodyear-Straßenreifen ein Stück Truck Racing in sich tragen werden.”

Innovation Camp

Im Fahrerlager der Goodyear FIA ETRC gibt es seit 2022 ein Innovation Camp, welches in Zusammenarbeit mit den lokalen Veranstaltern und der International Truck of Year Jury (ITOY) organisiert wird. 

Das Innovation Camp ist eine Plattform für die Hersteller, um ihre nachhaltigen Entwicklungen und alternativ angetriebenen Fahrzeuge zu präsentieren, um die Akzeptanz neuer Technologien in der Logistikbranche und bei LKW-Fahrern zu erhöhen.

“Unser Innovation Camp kommt bei den Events sehr gut an, sowohl bei den Herstellern als auch bei den Besuchern,” erklärt ETRA Geschäftsführer Georg Fuchs. “Von batterie-elektrisch, über Hybrid bis hin zu Wasserstoff waren alle Technologien im Fahrerlager der ETRC bereits zu sehen.

Wir hatten sehr positives Feedback von zahlreichen LKW Fahrern, die einige alternativ angetriebene LKW’s bei unseren Rennen das erste Mal hautnah erleben und mit den Herstellervertretern über Details sprechen konnten. Es ist eine tolle Gelegenheit, neue Technologien den tatsächlichen Nutzern vorzustellen, denn die Fahrer spielen oftmals eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung.”

 

Umweltzertifizierungen

UN Sport for Climate Action

Die vorgelegten Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Goodyear FIA ETRC wurden 2021 von den Vereinten Nationen in ihr Programm UN Sport for Climate Action offiziell aufgenommen. Im Rahmen dieses Programms verpflichtet sich die Goodyear FIA ETRC neben der Berechnung des CO2-Fußabdrucks zum jährlichen, öffentlichen Reporting und somit zur regelmäßigen Offenlegung der erfolgreichen Teilmaßnahmen.

 

FIA Umweltakkreditierungsprogramm

Die European Truck Racing Association (ETRA) hat sich dem FIA-Umweltakkreditierungsprogramm angeschlossen, um die Umweltperformance der Meisterschaft zu messen und zu verbessern.

Die FIA-Umweltakkreditierung bietet eine unabhängige und gründliche Zertifizierung, die das Engagement der ETRA für Nachhaltigkeit als Organisation bestätigt. Dabei arbeitet ein internationales Expertenteam an einem nachhaltigen Umweltmanagement, um den Status einer 2-Sterne-Akkreditierung zu erreichen.

Elektrische und Hybride Renntrucks ab 2023